Alaska - eines der letzten Paradiese
Befriedige deine Abenteuerlust!
Alaska ist nicht nur ein Bundesstaat der USA, es ist ein Land der Superlative. Die Hauptstadt Juneau ist nur auf dem Wasserweg oder aus der Luft zu erreichen und befindet sich im Südosten Alaskas in der beeindruckenden Fjordlandschaft der Inside Passage.
Die Region ist geprägt von der Kultur der Ureinwohner, die Stämme der Tlingit, Haida und Tsimshian leben und arbeiten dort.
Zum ersten Mal haben wir einen arktischen Regenwald mit eigenen Augen gesehen und hatten einen spektakulären Blick auf die Bucht und die Wale. Skagway wiederum ist geprägt vom Goldrausch (wahrscheinlich gibt es mehr Juweliere als in Dubai) und vom Bau der Eisenbahnstrecke White Pass. Ein interessantes Museum gibt Einblicke in die Besiedelung dieser Region und den Bau der Eisenbahn unter extrem schwierigen Umständen von Skagway bis nach Whitehorse in Kanada. Deutsche Einwanderer haben ihre Spuren hinterlassen im Städtchen. Witzig ist, dass es eine 5. Avenue und den Broadway gibt. Zudem bietet die Stadt den Besuchern freies Wlan, was ausgiebig von den Crewmitgliedern diverser Kreuzfahrtschiffe genutzt wird.
Von Juneau aus erreicht man den Mendenhall Gletscher, dessen Schmelzwasser einen mächtigen Wasserfall speist. Obwohl die Natur für hochwertige Nahrungsmittel sorgt, sind die Einwohner stolz auf ihren ersten Mc Donalds mit dem Ergebnis, dass der Seeadler nicht mehr im Fjord nach Nahrung sucht, sondern sich bequem von den Abfällen bedient.
Worauf wartet ihr noch?