Details

New York - die Stadt mit den vielen Gesichtern

New York City, also Manhattan ist laut, dreckig und anstrengend, aber im Gegenzug aufregend, faszinierend und natürlich eine Reise wert...

 

New York City, also Manhattan ist laut, dreckig und anstrengend, aber im Gegenzug aufregend, faszinierend und natürlich eine Reise wert...

Jeder muss sein New York für sich entdecken, es ist sowieso nicht möglich, die Stadt bei einem oder zwei Besuchen komplett zu erkunden, die Metropole fühlt sich zu jeder Jahreszeit anders an und unterliegt einer ständigen Veränderung.

Was solltest du auf jeden Fall machen? Kauf dir eine Wochenkarte für die Subway und nimm dir einen privaten Reiseleiter, der dir New York so zeigt, dass du dich als New Yorker fühlst. Die bekannten Sehenswürdigkeiten kannst du dann in Ruhe selbst erkunden.
 

Das Leben in der Metropole ist teuer, allerdings gibt es einige Attraktionen, die du kostenlos nutzen kannst. Ein Muss ist also die kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry vom Battery Park nach Staten Island, vorbei an Ellis Island und an der großen alten Dame, der Freiheitsstatue. Das kannst du theoretisch den ganzen Tag machen. Der Battery Park ist einer der ältesten New Yorker Parks und wird zu jeder Jahreszeit wunderschön neu bepflanzt. Er befindet sich an der Südspitze von Manhattan und umfasst immerhin 10 Hektar.
 

Wenn du von der Wall Street oder dem 9/11-Memorial auf dem Broadway nach Süden läufst, kannst du den Park und das Fährterminal nicht verfehlen. Der Broadway zieht sich übrigens in voller Länge einmal von Nord nach Süd oder umgedreht durch Manhattan.

Eine neue Attraktion ist seit März 2020 die höchste Aussichtsplattform der Westlichen Hemisphere "The Edge". Du fährst mit dem Fahrstuhl bis zum Stockwerk 101 und kannst auf der Plattform einen 360 Grad-Rundumblick genießen. Schwindelfrei solltest du sein, da auf dem Boden eine Glaswand mit Blick nach unten eingelassen ist. Der Ticketkauf im Vorfeld ist zu empfehlen. Nun ist die Frage, ob sich der Besuch einer anderen Aussichtsplattform, nämlich des Top of the Rock damit noch lohnt? Ganz klar: ja!

 

Top of the Rock befindet sich im Rockefeller Center, der Ausblick auf den Central Park oder das Empire State Building ist nicht zu verachten, zudem ist die Atmosphäre am Rockefeller Center eine ganz andere als an der Hudson Bay.

Nicht nur für Zugfans, sondern für alle, die New York fühlen wollen, lohnt sich der Besuch des Grand Central Terminals. Entweder nutzt ihr einen der von hier abfahrenden Züge, oder ihr genießt den Aufenthalt in der Oyster Bar oder auch im wohl schönsten aller Apple-Stores. Der Bahnhof ist übrigens der weltgrößte, d.h. im Moment.

Wenn ihr schon einmal in der Ecke seid, dann werft doch einen Blick auf das Gebäude der New York Times und besucht anschließend den Time Square.
Vom Time Square könnt ihr südlich Richtung Madison Avenue laufen, vorbei am Kaufhaus Macy´s und dann das Empire State Building aus der Nähe betrachten.


Wer irgendwann ein bisschen Erholung braucht von all dem Trubel, der sollte mit der U-Bahn oder der Seilbahn nach Roosevelt Island fahren, die Insel befindet sich im East River und wird von der Queensboro Bridge überspannt. Im Frühjahr blühen auf der Insel die Kirschbäume in voller Pracht.


 

Der Preis für die Seilbahn ist übrigens in der Wochenkarte inkludiert. Natürlich könnt ihr die Seilbahn auch für den Rückweg nutzen und dann Richtung Central Park laufen, ihr kommt am südlichen Ende heraus und seht eines der berühmtesten Hotels der Welt, das "PLAZA". Wenn ihr schick angezogen seid, werdet ihr gern für eine kleine Besichtigung hereingelassen.

 

Mein persönliches Highlight ist nicht die Highline, sondern der Gang über die Brooklyn Bridge. Am besten fahrt ihr mit der Linie A oder C bis Station High Street und lauft dann zurück mit Blick auf die südliche Skyline von Manhattan und zur rechten Seite auf die Manhattan Bridge. Der in Thüringen geborene Johann August Röbling entwarf die Pläne für den Bau der Brücke und baute sie bis zu seinem Tod, dann übernahm sein Sohn und später seine Frau.

Ihr werdet in New York auf Schritt und Tritt auf Zeugnisse deutscher Einwanderer stoßen, die der Stadt Gutes getan haben.










Worauf wartet ihr noch?
Auf geht es zum Big Apple, the city that never sleeps!



Hier noch ein paar hilfreiche Links für Eure Planung:
» The Edge | » Top of the Rock | » The Battery

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.